Punktgewinn in Potsdam

Die letzte weite Auswärtsfahrt führte uns ins malerische Potsdam. In der brandenburgischen Hauptstadt erwartete uns die Überraschungsmannschaft der Saison. Als Aufsteiger spielen die Männer vom SC Potsdam direkt in der Spitzengruppe der Dritten Liga Nord mit.

Durch die Verletzung von Momme Wittmüss, die Teilnahme von Mattis Lehmann an der Snow-Volley DM und der Abkommandierung von Niklas Wantrupp zur Ersten standen nur noch 8 Spieler zur Verfügung. Zuspieler Philipp Gerber aus der U20 fuhr als neunter Mann mit nach Potsdam.

Es entwickelte sich trotz aller Widrigkeiten ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Nach und nach konnten wir und vom Gegner absetzen und hielten bis zur Mitte des Satzes eine 4-Punkte-Führung, danach kamen die Gastgeber jedoch besser ins Spiel und holten wieder auf. Mit einem knappen 26:24 konnten wir den Satz jedoch für uns entscheiden.

Den Schwung wollten wir natürlich für uns nutzen, aber leider gelang dies in der Anfangsphase von Satz Zwei nicht und wir liefen ständig einem Vorsprung der Potsdamer hinterher. Eine Schwächephase in der Annahme brach dabei den Kieler Widerstand.18:25 hieß es am Ende.

Auch in Satz Drei gelang es uns nicht, den Gegner in Schach zu halten. Börge Wittmüss, Mommes großer Bruder, kam zwar nicht zu vielen Punkten, da wir ihn immer auf dem Schirm hatten, aber auch so war Potsdam meist einen Schritt voraus. Mit 20:25 mussten wir uns dem Gegner geschlagen geben.

In Satz Vier bot sich dann ein faszinierendes Spiel. Mit überragender Einstellung und fantastischem Kampfgeist konnten wir Potsdam Paroli bieten. Angeführt vom herausragenden Diagonalangreifer Julius Brehme machten wir Punkt um Punkt. In einem Herzschlagfinale konnten wir den Satz mit 32:30 für uns entscheiden.

Satz Fünf ist dann schnell erzählt. Trotz starker Gegenwehr unterliefen uns ein paar Fehler zu viel. So konnten wir zwar die Anfangsphase dominieren, aber die Leistung nicht über den kompletten Satz halten. Mit 11:15 gaben wir den Satz ab und mussten uns mit einem Punkt begnügen. Eigentlich schade, denn diese tolle Leistung hätte auch einen Sieg verdient gehabt.

Als MVP auf Kieler Seite wurde nach dem Spiel Julius Brehme geehrt, der nach Meinung aller diese Auszeichnung mehr als verdient hatte.

zurück