Krimi zum Saisonstart – Kiel ringt Lindow nieder

Die Adler vom Kieler TV setzen zum Saisonauftakt gegen den letztjährigen Vizemeister aus Lindow-Gransee ein erstes Ausrufezeichen!
Mit großem Selbstvertrauen gingen die auf der Außenangreifer- und Zuspielposition personell verstärkten Gäste aus Lindow-Gransee in die Partie. Rund lief es zunächst jedoch auf keiner Seite des Netzes. Serien von Fehlaufschlägen prägten den ersten Satz. Erst nach und nach entwickelte sich der Zweikampf auch spielerisch und die Partie gewann an Klasse und Dramatik. Im ersten Satz war es Adler Milan Sievers, der erste Akzente setzte. Bei den Gästen war es MVP Martin Pomerenke, der sein Team mit halsbrecherischen Abwehraktionen im Spiel hielt und bestätigte, warum er der vielleicht beste Libero der Liga ist. In der Crunchtime hatten die Kieler dann das bessere Nervenkostüm und das gewohnt begeisternde und begeisterte Publikum im Rücken. Mit 30:28 für Kiel ging es aus dem ersten Schlagabtausch.

Die Sätze zwei und drei waren ein Spiegelbild des ersten: Kiel tat sich schwer, in einen guten Rhythmus zu kommen, Lindow konnte durch starke Außenangriffe die beiden Sätze mit 25:21 und 25:22 für sich entscheiden und bewies, dass Platz zwei der letzten Saison kein Zufall war.

Kiels Trainer Behlen nahm seine Jungs daraufhin noch einmal kräftig ins Gebet und justierte die taktische Ausrichtung. Fortan steigerten sich die Kieler Adler, vor allem der Aufschlag wurde druckvoller und führte die Kieler über 6:1 bis zum dann souveränen 25:17 im vierten Satz. In dieser Phase der Partie setzten vor allem Jenne Hinrichsen und Neuzugang Basti Tanner Nadelstiche. Beide Teams mussten dem Spielverlauf mittlerweile Tribut zollen und kamen immer mehr an ihre konditionellen Grenzen, wobei sich die Adler stabiler zeigten: Lindow setzte zunehmend Bälle über die Mitte ins Aus, der Adlerblock stand zunehmend sicherer. Mit dem 2:2 nach Sätzen war jedem Team bereits ein Punkt sicher.

Im Tiebreak entwickelte sich der Krimi dann zur Nervenschlacht: Kiel führte zwar fast durchgängig, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Kiels Libero Mats Bürger nahm die Bälle stark entgegen, MVP Peter Klaua glänzte mit entschlossenen Angriffen. Mit 15:13 kamen die Kieler dann erfolgreich über die Ziellinie.

Der Rest war Erleichterung und Freude über den ersten Heimsieg in der erwartet schweren Partie. Für die Adler geht es jetzt zu drei schweren Auswärtspartien, bevor am Sonntag, 10.11.2019, 16 Uhr, das nächste Heimspiel gegen TuB Bocholt angepfiffen wird.

zurück