Als Gäste bringt man Geschenke… 1. Spieltag zu Gast beim Lübecker TS

„Guten Freunden gibt man ein Küsschen“ heißt es in der Werbung, guten Gegnern schenkt man Punkte. So könnte man unseren ersten Spieltag (leider) zusammenfassen.

Mit ein paar Auswechselmöglichkeiten machten wir uns bei bestem Wetter auf ins schöne Lübeck. Dort angekommen wurde bereits beim ersten Spiel vom TS gegen Hademarschen eine volle Runde Volleyball mit 5 Sätzen genossen. Dann waren wir an der Reihe.

Nach der langen Sommerpause kamen wir nur sehr schwer ins Spiel, so kamen wir schnell mit mehreren Punkten in den Rückstand. Die starken Aufschläge unserer Gegner setzten uns zu Beginn zu und wir konnten mit unseren Angriffen nicht ausreichend Druck gegen die flinken Lübecker aufbauen. Aber durch eine Auszeit und einer gezielten Rede von unserem Coach Sascha, fanden wir unser Selbstbewusstsein und unsere Fähigkeiten wieder. Mit druckvollen Aufschlägen und gezielten Angriffen konnten wir ein paar Punkte ergattern und den Rückstand bis auf ein paar Punkte verkürzen. Es wurde knapp! Leider konnten wir unsere Fehler vom Anfang nicht komplett ausgleichen und verloren knapp den Satz 25:23.

Hoch motiviert jedoch starteten wir dann in den zweiten Satz. Wir spielten diesen so, wie wir den ersten beendet hatten: mit einer stabilen Abwehr, Druck im Angriff und nicht zuletzt präzise Aufschläge. So konnten wir zügig Punkte einheimsen und einen Vorsprung aufbauen. Die Lübecker wollten sich jedoch nicht so leicht geschlagen geben und schöne Ballwechsel entstanden. Nichts desto trotz waren wir in diesem Satz nicht zu schlagen und holten ihn uns mit 25:20.

Damit stieg die Motivation der Lübecker weiter an und starteten äußerst stark, wo wir leider nicht gegen gehalten haben. Wieder gaben wir Bälle als Geschenke übers Netz, wodurch die Gegner leicht aufbauen konnten uns im Gegenzug mit ihren Angriffen zusetzten. Wir konnten uns nicht zeitig genug fassen und gaben den Satz deutlich mit 25:11 ab.

Im (für uns leider) letzten Satz ging es nochmal recht spannend her. Zwar konnte Lübeck mal wieder einen Vorsprung aufbauen, jedoch konnten wir den wieder zum Ende des Satzes verringern, sodass es bis zuletzt ein spannendes Spiel war. Auf beiden Seiten des Feldes wurde stark angegriffen und mit getimten Block ordentlich Druck auf alle Spieler ausgeübt. Das Quäntchen Glück fehlte uns jedoch und so gaben wir auch diesen Satz äußerst knapp mit 26:24 und damit auch alle Gewinnpunkte ab.

Zusammengefasst leider ein anderer Start in die Saison als wir uns gewünscht hätten. Unsere Leistung war zwar zeitweise sehr stark und variabel, jedoch nicht konstant und fies genug, um das Spiel zu gewinnen. So bleibt uns am Ende des langen Tages leider nichts anderes als zu sagen, dass wir zu viele Geschenke gegeben haben und uns auf den nächsten Spieltag freuen. Dort werden wir erneut auf die Hademarschener treffen. „MVP“ auf unserer Seite war Mine, die trotz Verletzung den langen Weg nach Lübeck gefunden hat nur um uns tatkräftig anzufeuern.

Bis dahin, KTV Go!

zurück