Die U18/U20 des KTV oder 5 Jahre und ein ganzes Stück weiser

Ganz im Gegensatz zu unserem aktuellen KTV 1-Team der U20, besteht das KTV 2-Team bereits seit über 5 Jahren auch wenn die Zusammensetzung seit dem gehörig durcheinandergemixt wurde. Meine ersten Trainingsaufzeichnungen tragen das Datum des 07.05.2013.

Die meisten Kinder meiner Trainingsgruppe waren damals in der direkten Vorbereitung zur LM U12 oder U13. Trainiert wurde mit SEHR viel Elan und noch mehr Grünohrhasen und Schokobons und mit relativ wenig Ahnung meinerseits.
Jetzt, ganze 5 Jahre später sind noch Smilla, Marlena und Melissa aus der ursprünglichen Trainingsgruppe weiterhin dabei und haben die letzten fünf Jahre meines Trainings erfolgreich “überstanden”.
Was macht unsere Trainingsgruppe aus?
Charakteristisch ist meiner Meinung nach ein für Schleswig-Holstein relativ gutes technisches Niveau. Durch Bundespokale, Beachausbildung und zahlreiche NDMs haben die Mädels viele überregionale Turniere bestritten und gesehen, was auf der Bundesebene so läuft. Dabei spielen wir wohl ein vergleichsweise modernes Spielsystem auch wenn es uns ab und an noch ein wenig an der nötigen Abgezocktheit fehlt, oder wie meine Co-Trainerin Lea es ausdrückt, “müssen es die Mädchen noch lernen, ein wenig fieser zu spielen”.
Das Herz des Teams stellt Smilla da, die die Truppe zusammenhält und der “Teamkleber” ist. Auf der Platte ist Christine unsere Mannschaftskapitänin, die durch ihre Konstanz und ihre wuchtigen und gezielten Angriffsschläge uns aus so manch einer brenzligen Situation rausgeholt hat. Marlena ist der unbestrittene  Abwehr-und Annahmechef und hat durch ihre Schnelligkeit und ihr geiles Spielbrett schon so einige Gegner zur Verzweiflung gebracht. Unsere schlauen Drahtzieher sind Elsa und Smilla, die Eine blockgewaltig, die Andere wieselflink aber beide mit goldenen Händen, die das gesamte Angriffsgeschehen auf dem Feld lenken. Melissa als Urgestein hilft immer, wenn etwas getan werden muss und sammelt insbesondere in Aufschlag und aus dem Hinterfeld fleißig Punkte für unser Team. Marlene ist mit kleiner Verspätung auch von Anfang an dabei, ist in dieser Saison so richtig durchgestartet und meiner Meinung nach “Rookie of the year”. Sölvi ist in der letzten Saison zu uns gestoßen und nachdem sie sich im letzten halben Jahr mit den Leprechauns in Irland vergnügt hat, sind wir alle mächtig froh uns auf ihren wuchtigen Armzug in der Mitte verlassen zu können. Unsere drei jungen Dachse sind Mieke, Janne und Emma. Mieke und Janne sind wie Sölvi bereits seit der letzten Saison dabei, dabei können wir uns auf der Außenbahn auf Miekes schlaggewaltigen und blitzschnellen Hesse-Arm verlassen und unser Küken Janne prügelt dem Gegner die Bälle (momentan noch) in der Mitte um die Ohren. Emma ist seit dieser Saison aus der Talentschmiede in Klausdorf zu uns gestoßen und stabilisiert gehörig unsere Annahme und bringt den Gegner durch ihre Aufschläge gerne aus dem Konzept.
Alex und Clara sind ebenfalls aus Klausdorf zu uns gestoßen, allerdings unterstützen sie im Schwerpunkt momentan noch unser erstes Stützpunktteam in Zuspiel und Mittelblock, sind aber trotzdem aus dem Team nicht mehr wegzudenken.
Last but not least ist da Joanna, die uns in der letzten Saison bereits im Erwachsenenbereich und in dieser Saison glücklicherweise auch in der Jugend verstärkt. Joanna hat neben ihrer ungeheuren Schnelligkeit ein echtes Kämpferherz und treibt unsere Gegner durch ihre kluge Spielweise oftmals zur Verzweiflung, Außerdem trainiere ich sie (mit Unterbrechungen), bereits seit 8 Jahren und eigentlich sind sie und der damalige Landestrainer Paddy Ehlers “Schuld”, dass ich überhaupt vom Schulsport in den Vereinssport gewechselt bin.
Nicht vergessen sollte ich unsere tolle Co-Trainerin Dorina, die mich und auch die Zuspieler mit ihrem Sachverstand und ihrer fröhlichen Art immer unterstützt, aber auch spätestens seit unserem Dreisatzkrimi bei der NDM U18 gegen Schwerin ein fester Bestandteil dieser Traininggruppe bildet.
Ebenfalls nicht vergessen sollte ich Lea, die im letzten Jahr ganz entscheidend zur Fortentwicklung des Teams beigetragen hat und natürlich unsere speedy, speedy Zuspielerin Clari, die sich momentan lieber die Sonne Australiens auf den Bauch scheinen lässt, als hier in kalten Volleyballhallen zu frieren.
Das ist unser Team 🙂
zurück