Gold und Silber für die KTV Boys und Girls / beide Teams lösen Tickets zur NDM U14 in HH

Ein tolle Landesmeisterschaft in der Altersklasse U14 der Jungen und Mädchen fand am vergangenen Sonntag in Kiel statt und wurde vom TSV Russee hervorragend ausgerichtet.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch Organisatorin Faro, hatten sich die verantwortlichen Ausrichter etwas Besonderes einfallen lassen und alle Spielerinnen und Spieler mit einer gemeinsamen ZUMBA Einheit am frühen Sonntagmorgen auf die Landesmeisterschaft eingestimmt.

Mit dieser wirkungsvollen Erwärmung ging der KTV mit zwei Mädchen- und zwei Jungenteams ins Rennen.

Während bei den Jungen im 5er Pool der Modus Jeder gegen Jeden gespielt wurde, teilten sich die Mädels vom KTV 2 die Gruppe A mit dem TSB Flensburg / SV Adelby, TuS Busdorf und dem TSV Husum 2.

In Gruppe B mussten sich die KTV 1 Mädels mit dem TSV Klausdorf und der TSV V. Hademarschen auseinandersetzen.

Kam es im männlichen Bereich zu vielen spannenden Sätzen zwischen den Jungs vom TSV Russee, dem TSB Flensburg/SV Adelby und dem Kieler TV 1, welche am Ende auch die Platzierungen auf dem Treppchen unter sich ausmachten, war bei den Mädels schnell klar, wer am Ende im Finale aufeinander treffen könnte.

Während sich in Gruppe A die Mädels von der deutsch-dänischen Grenze keine Ausrutscher leisteten, waren auch die Mädels vom KTV 1 in Gruppe B bemüht, bis zum Finaleinzug eine weiße Weste zu bewahren. So konnten Tamara Bömler, Lene Schilinski, Flor Sevenheck und Anna Lüeße ihre Vorrundenspiele mit jeweils 2:0 für sich gestalten und ließen auch im Überkreuzvergleich gegen den TuS Busdorf nichts anbrennen. So feierten die KTV 1 Girls mit dem letzten Ballgewinn gegen Busdorf nicht nur mit einem leise gesungenen „FINALE“ den Einzug ins Endspiel, sondern freuten sich gleichermaßen über die Qualifikation zur Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft 2019 in Hamburg.

Landesauswahlspielerinnen im Finale unter sich

Damit stieg das erwartete Finale bei den Mädels unter den Augen aller an diesem Tage in der Halle befindlichen Spieler, Betreuer und Zuschauern, was einigen unserer Spielerinnen doch gehörigen Respekt einflößte. Dieses und die Tatsache das man mit nur vier Spielerinnen angetreten war und keine Wechselmöglichkeiten besaß (an dieser Stelle nochmal liebe Grüße und gute Besserung an Ida Momme), hatte wohl seinen Anteil daran, das man nicht wirklich in den ersten Satz fand. Diesen beherrschten die Flensburgerinnen nach Belieben und wenn Kiel mal an den Aufschlag kam, schoss man noch zu viele „Fahrkarten“ um den Satz auch nur halbwegs offen gestalten zu können. Somit gingen die von Jan Holtmann betreuten Mädels verdient mit 1:0 in Führung.

Wer dachte das sich das Ganze im zweiten Satz wiederholt, hatte sich getäuscht. Denn eine Eigenschaft kennt KTV 1 Coach Michael Sevenheck nicht: frühzeitiges aufgeben!

So wurde nochmal motiviert und auf die eigenen Stärken hingewiesen und ab ging die Post: Raketenaufschläge von Flor peitschten über die Netzkante und ließen die Annahme vom TSB schlecht aussehen. Tolle Zuspiele von Lene brachten Tamara und Flor oft in gute Angriffsszenen und Ana im Block sorgte mit Ihrer Länge dafür, dass die Angreifer auf der anderen Netzseite oft ins Nachdenken kamen. Hinzu kamen lange Ballwechsel mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Unerreichbare Bälle wurden erlaufen und übers Netz gebracht und immer wieder gab es lange Spielszenen. Leider ging uns am Ende eines langen Spieltages dann doch ein wenig die Kraft aus und wir schlugen, in dem für uns so entscheidenden Satz, in den wichtigen Momenten zu viele Aufschläge ins Seitenaus. So konnten sich die Flensburgerinnen am Ende wieder fangen und brachten aus einer starken Abwehr heraus Ihrerseits ihre Angriffe gut im Kieler Feld unter und gewannen so am Ende verdient das Finale. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Zuschauer war es am Ende ein tolles Endspiel mit vielen hochklassigen Ballwechseln, in welchem nahezu alle Spielerinnen aus der aktuellen Landesauwahl der Jahrgänge 2006/2007 auf der Platte standen und eine tolle Werbung für den Jugendvolleyball betrieben haben.

Ein weiteres Ausrufezeichen setzten auch die Mädchen vom KTV 2, welche mit Marla Mütze, Hannah Lais, Amelie Forhans, Jule Riepe und Ana Brinkmann von Rüdiger Mütze gecoacht und über den Tag betreut wurden. Angetreten um mit viel Freude eine Menge Spielpraxis zu sammeln, sammelten Sie nebenher noch eine Menge Punkte und belegten am Schluss einen tollen 6. Platz. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Nicht zu vergessen bleiben noch die Jungs vom KTV 2. Diese sammelten viel Erfahrung und belegten in einer starken Gruppe am Ende den 5. Platz.

Für die jeweils 1. und 2. platzierten Mannschaften bei den Jungs und Mädchen stehen jetzt noch die Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg an. Dort trifft man dann auf die Vertretungen aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Um dort gut vorbereitet aufzuschlagen, hat sich U14 Trainerin Urthe Brinkmann an diesem Tage viele Spiele angeschaut und sich eine Menge Gedanken gemacht was man bis dahin noch verbessern kann.

Am Ende gab es neben den Urkunden, Medaillen und netten Kleinigkeiten noch eine sehr nette Ansprache von SHVV Vizepräsident Sven Michaelsen. Dieser bedankte sich bei allen Beteiligten und schickte noch einen lieben Gruß an das Orga-/ und Elternteam vom TSV Russee, die ein Grillen im Februar ermöglicht haben und alle Teilnehmer und Besucher an diesem Tag so liebevoll versorgt haben.

Endstand / LM U14 / Mädchen

  1. Flensburg (GOLD)
  2. Kiel 1 (SILBER)
  3. Hademarschen (BRONZE)
  4. Busdorf
  5. KTV 2
  6. Husum
  7. Klausdorf

Endstand / LM U14 / Jungen

  1. Kiel 1
  2. Flensburg
  3. Russee
  4. Husum
  5. KTV 2

 

 

zurück