Der Kampf um den Klassenerhalt

Am vergangenem Wochenende boten sich uns zwei Chancen, um wichtige Punkte, für den gewünschten Klassenerhalt, zu erzielen. Fast all unsere Mädels waren dabei: Anni, Birte, Claudia, Jelly, Jenni, Julia, Lea, Mine, Moni, Olli, Sarah und Vicky. Auch Krissi und Sue waren da und haben uns lautstark unterstützt.

Im ersten Spiel standen uns die jungen Mädels vom KTV7 gegenüber. Wir starteten mit Moni im Zuspiel, Birte und Julia im Mittelangriff, Claudia und Mine im Außenangriff und Jenny als Libera. Trotz der starken Aufstellung und einigen erkämpften Punkten, konnten wir den ersten Satz nicht für uns gewinnen. Im zweiten Satz sah es jedoch ganz anders aus. Claudia zeigte super Hinterfeldangriffe und die beiden Mittelangreifer erzielten viele Punkte mit platzierten Angriffen und starker Blockarbeit. Wir, und auch unsere Gegner, kämpften um jeden Punkt. Endlich stand das Glück auf unserer Seite und wir gewannen diesen Satz mit 25:23. Voller Ehrgeiz und Motivation gingen wir den dritten Satz an. Leider drehte KTV7 den Spieß direkt wieder um und wir mussten uns mit einem 23:25 geschlagen geben. Nun hieß es zusammenreißen. Der vierte Satz war schließlich unsere letzte Chance Punkte aus diesem Spiel für uns zu gewinnen. Doch da war er wieder: Der wohlbekannte Wurm. Plötzlich klappte einfach nichts mehr. Neben der mangelnden Annahme und unwirksamen Angriffen herrschte absolute Anspannung auf dem Feld. Mit hängenden Köpfen gaben wir den Satz mit einem enttäuschenden 15:25 ab. Die Mädels vom KTV7 erarbeiteten sich verdient 3 Punkte.

Anschließend stellten wir das Schiedsgericht für das Spiel Flensburg vs. KTV7. Eine gute Gelegenheit zum Durchatmen und Stärken am leckeren Buffet.

Gestärkt und motiviert starteten wir ins Spiel gegen Flensburg. Uns war klar, dass wir dieses Spiel mit einem 3:0 gewinnen wollen und müssen. Sascha stellte uns wie folgt auf: Jelly als Zuspielerin, Lea und Julia im Mittelangriff, Sarah und Claudia im Außenangriff und Anni als Libera. Das gesamte Spiel war geprägt von langen Spielzügen. Der Kampfgeist trieb uns zu beinahe unmöglichen Rettungsaktionen. Sarah überzeugte mit starken Angriffen, Anni mit einer tollen Annahme und Jelly mit einem super Zuspiel. Mit Mut versuchten wir Saschas Ansage „seid fies“ umzusetzen. Mit gelegten Bällen der Angreifer und unerwartet langen Bällen der Zuspielerin in die Ecken des Gegners gelang es uns, die Forderung des Trainers umzusetzen. Auch wenn wir viele gute Spielzüge zustande brachten, schlichen sich immer wieder ärgerliche Fehler ein. So verschlugen wir viele Aufschläge ins Netz und verteilten Geschenke an die Mädels aus Flensburg. Auch unserem Trainer merkte man den Ärger über unsere Fehler deutlich an. Trotzdem reichte unsere Leistung, um das Spiel gegen Flensburg 3:0 zu gewinnen. Mit Freude begrüßten wir diese drei verdienten Punkte.

Fazit: Wir haben uns dieses Wochenende drei wichtige Punkte erarbeitet, um den Klassenerhalt mit Glück zu bestehen. Unser Ziel, in der Landesliga bestehen zu bleiben, wollen wir weiterhin unbedingt erreichen. Jedoch rückt das Ende der Saison immer näher. Mit Blick auf die Tabelle zählt also nur noch eins: Weitere Punkte müssen her!

zurück