To-Do-Liste für einen Spieltag

1. Bring your own device

Vor dem Spiel erreichte uns ein Hilferuf des ausrichtenden KTV 5: Die Stadt Kiel hatte 3 Spielpaarungen in die Halle Elmschenhagen I gelegt und immerhin 4 Pfosten zur Verfügung gestellt. Dass der Ausrichter Netz, Tafel und seit dieser Saison auch Kabel mitbringen soll, weiß ich ja, aber Stangen???

Wir haben die Stangen „besorgt“ und hatten praktischerweise auch ein passendes Auto, um die kleinen Dinger mit zur Halle zu nehmen.

Aufgabe erledigt, der Spieltag konnte starten.

2. Bring den Trainer dazu die Mannschaft zu loben

Ich weiß nicht, wie es mit anderen Trainern ist, aber UNSER Trainer lobt selten…bis nie.

Und nicht freiwillig.

Aber an diesem Samstag haben wir es geschafft!! Beim ersten Satz nicht, den haben wir mit 25:14 verloren. Wir nehmen im ersten Satz ja gerne eine Findungsphase, aber für mich hätte sie jetzt nicht so deutlich sein müssen.

Beim zweiten Satz gab es auch kein Lob, obwohl wir den gewonnen haben. Aber nach dem dritten! Und seit dem weiß ich, wie wir den Trainer zur positiven Ansprache bringen: Wir gewinnen 25:12 und fordern ihn dann auf, uns zu loben. Und er macht es. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß.

Noch eine Aufgabe abgehakt!!

3. Gewinne das Spiel

Das scheint für uns am Schwierigsten in dieser Saison zu sein!

Einen Punkt hatten wir in der Tasche, fehlten eigentlich nur noch 2. Im vierten Satz haben wir die Gegnerinnen ein wenig vorauslaufen lassen, uns wieder rangekämpft, hatten Satzball und ZACK, war er wieder da, der Schlendrian: Einmal den Ball auf die Linie fallen lassen (wir hätten ihn auch annehmen können), verbaggerte Annahmen und lieber andere an den Ball lassen. Was schlecht ist, wenn die anderen das Gleiche denken. So haben wir den Satz mit 30:28 abgegeben (vielleicht lag es auch am Lob?).

Also auf in den Tiebreak. Gegen die Tabellenführerinnen. Bis zum Wechsel sah es nicht so aus, also ob wir gewinnen sollten, wir lagen mit 4:8 hinten. Aber durch 9!! gute Angaben und eine aufmerksame Abwehr haben wir den Satz gedreht und 15:11 gewonnen!!

Damit hatten wir die to-do-Liste abgearbeitet, Sascha war einigermaßen zufrieden, wir hatten unser Lob:) , nun mussten nur noch die kleinen Stangen wieder nach Hause gebracht werden. Aber das war ja nach einem 3:2 Sieg gegen die Tabellenführerinnen ein Leichtes!

zurück