Kiel zufrieden mit Doppelspieltag

Mit drei gewonnenen Punkten an zwei Tagen blickt Kiel zufrieden auf das zweite Adventswochenende.
Am Samstag fand das vermeintlich leichteste Spiel des Saison gegen die Pirates von VC Mitteldeutschland statt. Das Ausnahmeteam hat gezeigt, warum es ganz oben steht. Kiel hielt in den beiden ersten Sätzen gut mit und konnten 18 und 21 Punkte verbuchen. Warum es nicht noch mehr wurden, erklärt Kiels Trainer Behlen so: „Die Jungs haben das bis zum Satzende immer gut gemacht, dann kam es immer zu einer kleinen Blockade, weil sie im Kopf hatten, den jeweiligen Satz gewinnen zu müssen. Unter diesem selbst erzeugten Druck kam es dann zum leichten Bruch in der taktischen Richtung und die letzten Punkte gingen dann an CVM.“ Im dritten Satz spielten die Kieler schon deutlich befreiter und blieben bis zum 22. Punkt dran. Ein ordentliches Ergebnis war es gegen die favorisierten Gäste, die auf einem ganz anderen Niveau trainieren können. Wenn Trainer Behlen etwas zu hadern hatte, dann betraf es die zu vielen Aufschlagfehler. Unter dem Strich hat VC Mitteldeutschland verdient gewonnen, Kiel sich aber respektabel geschlagen.

Den Schalter vollends umlegen konnten die Kieler dann am Sonntag gegen den VC Olympia Berlin. In ganz kurzer Zeit hat Behlen es geschafft, der Mannschaft den Spaß am Volleyball in die Köpfe zurück zu bringen. Kiel spielt für das Publikum und als eingeschworene Mannschaft aus Freude am Sport. Das war am Sonntag ganz deutlich zu spüren, keinerlei Verkrampfung, freier Kopf und Leichtigkeit im Spiel. Mit 3:0 (-21, -23, -20) wurde der Nachwuchs aus der Bundeshauptstadt wieder auf die Rückreise geschickt. Dieses richtungsweisende Spiel konnten die Kieler für sich entscheiden, entsprechend zufrieden zeigte sich Kiels Trainer Behlen nach dem Spiel: „Wir haben mehr Punkte auf dem Konto als im Vorjahr zu dieser Zeit – und das in der ungleich schwereren zweiten Saison. Ich bin glücklich und zufrieden und freue mich für die Jungs, dass sie sich selbst belohnt haben.“ Viel Druck und wenige Fehler waren das Erfolgsrezept an diesem Tag.

 

 

zurück