Von Pflichtsiegen und leichten Schultern

Am Samstag, 17. Januar 2020, empfängt der Kieler TV den TuS Mondorf zum Heimspiel in der 2. Volleyball Bundesliga der Männer.

„Pflichtsieg“ – schreibt und spricht sich leicht, birgt aber immer zugleich bestimmte Risiken. Von der Papierform her ist Kiel gegen Mondorf klarer Favorit, schließlich trifft der Tabellenfünfte (Kiel) im heimischen Adlerhorst auf den aktuell Tabellenletzten aus Mondorf. Und nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation will Kiel unbedingt drei Punkte nach diesem Spieltag auf der Habenseite verbuchen.

Doch Kiels Trainer Behlen warnt: „Das Heimspiel gegen Mondorf ist ein eingeplanter Sieg und für uns aufgrund unseres Leistungsvermögens – gerade vor heimischem Publikum – durchaus machbar.“ Geschenkt bekommen die Kieler in der sehr ausgeglichenen Liga aber auch von den Mondorfern nichts. „Wer Mondorf auf die leichte Schulter nimmt, könnte ein böses Erwachen erleben,“ so Behlen. Auswärtsspiele der Mondorfer beim SV Lindow-Gransee und gegen den Tabellendritten Moers sollten Warnung genug sein.

Für die Kieler Adler gilt es, die Auswärtsniederlage gegen Lindow-Gransee aus den Köpfen zu bekommen. Sicherlich war das Auswärtsspiel dort eines der schwersten der Saison und der Gegner auch an diesem Spieltag einfach besser. Insofern weiß man das Ergebnis einzuordnen. Trotzdem muss die Auswärtsformschwäche immer wieder aus den Köpfen – das kostet Energie und nervt. Wenn die Köpfe aber frei sind und die eigene Stärke abgerufen werden kann, dann sollte das Spiel gegen Mondorf erfolgreich bestritten werden könne. Wenn aber nur eine Position nicht das Maximal abruft, könnte es eine böse Ernüchterung geben.

Erster Aufschlag in der Kieler Hein-Dahlinger-Halle ist am Samstag um 20 Uhr.

zurück