Souveränes 3:0 gegen Braunschweig

Hier regiert der KTV!

Kieler Adler schlagen Braunschweig klar mit 3:0

Schnell war klar, wer im heimischen Adlerhorst das Sagen hat: Mit Unterstützung durch Ministerpräsident Daniel Günther und Sport-Staatssekretärin Kristina Herbst waren die Machtverhältnisse in der Kieler Hein-Dahlinger-Halle früh geklärt.

“Das war cool, fand ich. Und der dritte Satz was sogar obercool!” – einen derartigen Gefühlsausbruch von Kiels Trainer Matthes Behlen erlebt man selten. Seine Mannschaft hat ihm diese Aussage an diesem Samstagabend aber auch leicht gemacht: Starke Aufschläge, gute Blockabwehr, die die Feldverteidigung viele Bälle erreichen ließ, gute Platzierung der Angriffe, variantenreich durch die Mitte und über außen im Angriff. Am Ende stand ein souveränes 3:0 (25:19, 25:22, 25:12).

Die Geschichten rund ums Spiel:

Wenn beim Umklappen an der Anzeigentafel Sprechchöre durch das weite Rund gehen, dann weiß der geneigte Zuschauer, hier kann nur “Klaua Peter, Klaua Peter!” am Werk sein, der souverän und unaufgeregt seinen Job erledigte.

Wenn der Ministerpräsident verspricht, auf seiner Homepage bei seinen gern besuchten Sportveranstaltungen “Volleyball” ergänzen zu wollen, dann hat der Abend beste Werbung gemacht.

Wenn beim Matchball um 21.25 Uhr noch einmal Gänsehautatmosphäre aufkommt, dann muss bei diesem Spielstand etwas Besonderes passiert sein: Der 16jährige Mats Duse gab sein Zweitligadebüt und wurde unter großem Applaus eingewechselt und hatte seinen Auftritt. Mit gutem Auge ließ er den auf ihn geschlagenen Aufschlag passieren, der hinter der Grundlinie landete. Aus, Matchball verwandelt, der Rest war kollektiver Jubel.

Als einziger Wermutstropfen bleibt die Gewissheit, dass ein solches Spiel höchstens alle vier Jahre stattfinden kann – öfter gibt es den 29. Februar eben nicht.

zurück