Was haben Adler mit Engeln und Schweinen zu tun

Aus der Rubrik “Freunde helfen Freunden” möchten wir Euch auf eine sehr schöne Aktion aufmerksam machen und erklären, warum die Kielerin Miriam Koethe ihren Mann Carsten mit Ihrer Kartenschreiberei fast wahnsinnig macht und trotzdem vielen Menschen Mut machen möchte. Aber lassen wir Miri selbst erzählen.

Adler:

Hallo Miriam, was haben Engel und Schweine mit Deiner neuesten Idee zu tun?

Miriam:

Engel und Schweine ? Ihr glaubt gar nicht, wie viele Schutzengel und Glücksschweine ich in den bis jetzt 13 Jahren meiner Krebserkrankung geschenkt bekommen habe. So viele, dass sie mittlerweile eine große Box füllen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn jedes Engelchen und Schweinchen war irgendwann mal mit zur Behandlung und hat mir somit geholfen.

Ich dagegen bin eher der Kartenschreiber. Schon als Kind konnte ich im Urlaub Stunden vor dem Postkartenständer verbringen, um für jeden die passende Karte auszusuchen.

Das ist noch heute so, denn ich schreibe immer noch gerne Karten. Bevor ich ein Geschenk auswähle oder einen Kranken besuche, muss die passende Karte her.  Das bringt meinen Ehemann Carsten an den Rand des Wahnsinns, denn ich suche so lange, bis ich diese EINE, perfekt passende Karte gefunden habe. Er steht dann neben mir am Kartenständer und schüttelt verständnislos den Kopf. Es ist halt so. Mir sind Motive und die dazugehörigen Worte wichtig. Wenn ich übrigens nach einer vermeintlich perfekt passend gekauften Postkarte eine noch bessere finde (ähm… ja, das ist häufiger der Fall), kommt die alte in meine prall (fast zum Platzen prall) mit Karten gefüllte Schublade.

Für krebskranke eine passende Postkarte zu finden, empfinde ich als schwierig. Sie sind mir nicht speziell genug. Nach vielen erfolglosen Minuten an unzählbaren Ständern, kam mir irgendwann der Gedanke, einfach eigene Krebs-Postkarten zu kreieren…und schwupps, sprudelten die Ideen für Motive und Sprüche. Jetzt kann ich stolz verkünden, sie sind da:

„Miris-Bleib-oder-werd-fix-gesund-Krebs-Postkarten“

Herausgekommen sind 2 Kartensets mit jeweils 6 Motiven zum

Mutmachen, Verschicken, Glückbringen, Verschenken,
An die Wand hängen, Sammeln oder einfach nur liebhaben.

ADLER:

Du hattest die tollen Ideen, diese vielfach ungeliebten und unangesprochen Themen in Worte zu fassen, aber wer hat Dir dabei geholfen diese auch noch in Bilder zu verwandeln?

Miriam:

Die zuckersüßen Illustrationen stammen von der Kieler Künstlerin Doris Heldt www.echte-helden-kiel.de.

ADLER:

Wir finden Deine Idee wirklich klasse und möchte Dir dabei helfen, möglichst vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern … und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Daher unsere letzte Frage: wo kann man Deine Karten bestellen?

Miriam:

Vielen lieben Dank. Wenn ihr die Karten  genauso mögt, wie ich, könnt ihr sie ab jetzt hier bestellen.

ADLER:

Wir wünschen Dir und allen “Kartenschreibern und Empfängern” eine gute Zeit und bestmögliche Gesundheit.

zurück