MILLENIUM VS. CORONA

Letzter Titel in der 2. Liga liegt über 20 Jahre zurück

Noch zwei Siege bis zum Titel ?

Der letzte Meisterschaftstitel eines schleswig-holsteinischen Teams reicht über 20 Jahre zurück. In der Saison 1999/2000 schafften die Kieler Spieler von der FT Adler die Sensation und sicherten sich im Millenium-Jahr vor den Teams aus Bottrop und Münster den 1. Platz und schafften so den sportlichen Aufstieg in die 1. Liga. Dieser Schritt wurden dann allerdings nicht vollzogen, da kurz vor Toresschluss ein großer Sponsor absprang und damit vieles zunichte machte, was über Jahre mühevoll aufgebaut wurde. Ein Neuanfang in der Regionalliga war die Folge und es dauerte rund sieben Jahre, bis es wieder eine schlagkräftige 2-Ligatruppe gab, welche sich über vier Jahre wacker in der 2. Liga schlug und als 3. Herrenmannschaft immer noch für den KTV auf Punktejagd geht.

Zurück ins Jahr 2000: Titel, Austieg, 1. Liga, Rückzug! Der Blick zurück bereitet noch heute einigen Protagonisten Schmerzen, auch wenn diese in den letzten Jahren abgenommen haben dürften. Ein ganz wichtiger Antriebsmotor seinerzeit war Henning Dierck, Inhaber und Geschäftsführer der Dierck-Firmengruppe. In einem kurzen Gedankenaustausch mit Wirtschaftsrat Michael Sevenheck, liess Henning Dierck noch einmal die eine oder andere Situation Revue passieren und zog dabei einen sportlichen und organisatorischen Vergleich.

“Der heutige Volleyballsport ist im Gegensatz zu damals deutlich athletischer geworden”, so Dierck, der sich mitunter auch sehr gerne hochklassigen Damenvolleyball anschaut, weil dort “längere Ralleys” zu sehen sind, denn die Geschwindigkeit und Härte bei den Männern verzeiht auf dem Niveau kaum Fehler.

Natürlich hat Dierck die Entwicklung der KTV Adler in den Medien wohlwollend zur Kenntnis genommen, wenngleich auch mit emotionalem Abstand. “Diesen Aufwand vor und hinter den Kulissen hatten wir damals allerdings nicht”, so der IT Spezialist aus Kiel und ergänzt: “Homepage, Facebook, Instragram und Co.  waren damals noch in den Kinderschuhen bzw. nicht vorhanden” und an einen Livestream dachte damals noch gar keiner.”

“Stimmt”, pflichtet Michael Sevenheck ihm bei und schaut dabei nicht ohne Stolz auf die aktuelle Crew aus dem Presse- und Medienbereich. “Da stehen uns mit Tom und Finja zwei Redakteure zur Seite, welches sich professionell um Input zur Mannschaft und den Spieltagen bemühen, um so alle Interessierten möglichst aktuell auf dem Laufenden zu halten. Dazu kommen noch Jasper und Alina, deren Spieltagsfotos sich mittlerweile allerhöchster Beliebtheit erfreuen, da sie viele Spielmomente perfekt einfangen und in Szene setzen.

Was die Hallensituation angeht, zeigt sich Henning Dierck im Laufe des Gespräches irritiert, den seinerzeit wäre die Hein-Dahlinger-Halle erstligatauglich gewesen und hätte anders als heute, allen 1. Liga-Anforderungen entsprochen. “Daran arbeiten wir noch” so Sevenheck mit einem Augenzwinkern, denn in einem Punkt sind sich beide einig: Schleswig-Holstein würde eine weitere Spitzensportmannschaft allemal gut zu Gesicht stehen.

An dieser Stelle danken wir Henning Dierck für das Gespräch, sein Engagement von vor 20 Jahren – als er für den Volleyballsport in S-H durchaus Pionierarbeit geleistet hat, an welche sich selbst nach so langer Zeit noch viele erinnern und was in Teilen heute noch nachwirkt:

VIELEN DANK HENNING DIERCK !

Am Ende steht mit dem “Millenium Jahr 2000” bereits ein Eintrag in den Geschichtsbüchern. Ob es im “Corona-Jahr 2021” einen weiteren Eintrag gibt bleibt abzuwarten. Genauso abzuwarten bleibt es, wie die Erfolgsstory (gleich ob Titel oder nicht) weitergeht und hoffen, das es nicht wieder 20 Jahre braucht um die Historiker zu bemühen.

Jetzt heißt es aber erstmal wieder den Blick wieder nach vorne zu richten und der Realität  ins sprichwörtliche – Adlerauge – zu schauen, denn es stehen noch zwei schwere Auswärtsspiele in Bocholt und Bitterfeld an, bevor der Sekt kalt gestellt werden darf.

Wie ihr dem nächsten Auswärtsspiel trotzdem folgen könnt, auch wenn der TUB Bocholt am Samstag seinerseits keinen Stream anbieten kann,  uns aber trotzdem unterstützt in diesem Punkt Abhilfe zu schaffen, erfahrt ihr hier in Kürze, wenn es heißt: ADLER STREAM ON TOUR !

Eure KTV ADLER

 

 

zurück