Die Kieler U14-Goldjungs

Nachdem sich die Mädels am Samstag erfolgreich durch den Sand gewühlt hatten, stand am Sonntag die Beach Landesmeisterschaft U14 für die Jungs in Flensburg auf dem Programm. Hier war das Startfeld etwas bunter und auch voller als bei den Mädels: insgesamt kämpften 11 Teams aus Flensburg, Lübeck, Amrum und Kiel um den Titel. Der KTV reiste mit einem Team an und nachdem bei Mats nach den Osterferien schon ein bisschen im Sand trainiert worden war, ging es vor allem darum, mal wieder ein bisschen Turnierluft zu schnuppern und zu gucken, was überhaupt noch so geht. Möglichst viel zu gewinnen, war für die Jungs natürlich auch nicht ganz unwichtig, aber es war auch Vorsicht geboten, die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen. Im ersten Gruppenspiel ging es dann gleich gegen zwei große Jungs aus Flensburg, aber unsere KTVler Lasse und Mattes ließe sich von der Länge nur kurz beeindrucken und spielten dann ganz besonnen ihre Stärken runter: Sichere und platzierte Aufschläge, ein enges Spielkonzept, Lücken sehen und nutzen und vor allem ein starkes Teamgefühl führten zum ersten Sieg an diesem Tag. Nach diesem ersten Spiel wurde ihnen dann schnell klar, dass es gar nicht so sehr darum geht, Punkte zu erzwingen, sondern dass es oft reicht, darauf zu warten, dass der Gegner einen Fehler macht. Und diese Erkenntnis sowie ihr weiterhin sehr sicheres Spiel nahmen die beiden mit in die nächsten Spiele, wurden Gruppensieger, gewannen das Viertel- und das Halbfinale und standen plötzlich im Finale. Ihr Konzept ging auf, Lasse und Mattes wurden immer mutiger, spielten tolle platzierte Shots und Pokes, kämpften um jeden Ball und waren ein richtig cooles und “abgezocktes” Team. Wow, die Turnierluft “schnupperte” plötzlich so richtig (unerwartet?) gut. Das Finale war dann wirklich heiß umkämpft: der erste Satz ging an den KTV, den zweiten holten die Seahawks nach Flensburg. Den dritten Entscheidungssatz gewannen Lasse und Mattes dann vor allem deshalb, weil sie sich nie beirren ließen und ihren Stiefel einfach runterspielten; das hatte bisher ja auch geklappt: Einfach weniger Fehler machen als der Gegner, ist doch eigentlich ganz “easy”.
Und dann waren sie tatsächlich Landesmeister… so macht “Turnierluft-schnuppern” natürlich doppelt soviel Spaß.
Jetzt wartet wieder die Hallenluft auf die beiden, und auch darauf freuen sie sich: endlich wieder gemeinsam mit ALLEN anderen Jungs trainieren und dann hoffentlich mal wieder eine Hallensaison ohne Corona-Stolpersteine spielen, das wird bestimmt großartig.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an das Flensburger-Urgestein Leo für die Organisation von zwei tollen LM Tagen für die U14 Mädels und Jungs: Es war so schön, mal wieder volleyballernde Kids aus unterschiedlichen Vereinen Schleswig-Holsteins zu sehen, die nach so langer Pause einfach einen unbeschwerten und tollen Tag bei euch verbringen durften!!!
Wer auch mal Hallenluft, Turnierluft, Beachluft, ganz einfach Volleyballluft schnuppern möchte, kommt einfach vorbei!
Wir sehen uns in der Halle zur schönsten Sportart der Welt:-)

zurück