Gold beim Bundespokal

Gold beim Bundespokal in Berlin

(Pelle und Bjarne mit ihrem Coach Mats – Foto D. Palm-Tepp)

Diesen Tag werden sich Pelle Tepp und Bjarne Severloh wohl rot in ihrem Kalender einrahmen.

Am vergangenen Wochenende wurden die beiden Nachwuchsvolleyballer des KTV in Berlin Bundespokalsieger im Beachvolleyball!

Jedes Jahr treffen Deutschlands beste Beachvolleyballer der Altersklassen U17 (m) und U16 (w) im traditionellen Ländervergleich aufeinander.

Der SHVV sendete insgesamt 6 SpielerInnen vom KTV:

-Pelle Tepp/Bjarne Severloh

-Nisse Kühl/Jan Duse

-Josefine Schäkel/Melina Molt (Eckernförder MTV)

-Lene Schelinski/Anna Oermann (Wiker SV)

Alle Teams konnten in der Gruppenphase mindestens ein Spiel gewinnen und sich so für die Zwischenrunde qualifizieren. Bjarne und Pelle zeigten auch hier schon ihre unglaubliche Form und sicherten sich mit zwei Siegen, unter anderem gegen die Hallennationalspieler Fröbel/König, den Gruppensieg.

Mit diesem Sieg hatten die Jungs erst begriffen, was sie zu leisten im Stande waren. Daran änderte auch die Niederlage im Viertelfinale nichts. Bei schwülen 30 Grad ließen die Beiden sich die Spielfreude nicht verderben und räumten weitere Nationalspieler, wie Mika Ahmann (ja, der Name ist in der Volleyballszene bekannt 😉) aus dem Weg. Die ganze Zeit unermütlich an ihrer Seite Coach Mats Duse. Mats machte einen Riesenjob, stellte Pelle und Bjarne großartig auf die Gegner ein und sorgte mit seiner souverän, ruhigen Art für den nötigen mentalen Rückhalt.

(Eine sichere Annahme war der Grundstein für den Erfolg – Foto D. Palm-Tepp)

Das Endspiel gegen Juditzki/Laumann (Westdeutscher Volleyball Verband) verlangte allen Teams die letzten Reserven ab. Pelle spielte nahezu fehlerfrei und brachte den Gegner mit gut platzierten Bällen aus der Ruhe. Bjarne demonstrierte ein ums andere Mal am Netz, wem die Lufthoheit gehört. Und so konnten nach 3 Sätzen (15:10, 9:15, 15:8) Spieler, Trainer und mitgereiste Fans lauthals jubeln. Auch Landestrainer Stefan Hömberg, der die Teams seit Monaten auf diesen Höhepunkt vorbereitet hat, war begeistert.

Die Sensation war perfekt! Als der SHVV Tross sich bester Laune wieder in Richtung Heimat auf den Weg machte, ließ man überraschte Gesichter in Berlin zurück. Die Jungs vom KTV hatte wohl niemand auf dem Plan gehabt…

Es war für alle ein tolles Wochenende! Josefine spielte mit Beachneuling Melina ein gutes Turnier und wurde 12te, Lene und Anna wurden bei ihrem nationalen Debüt 26te und Jan und Nisse spielten bis zu einer Daumenverletzung eine souveräne zweite Turnierhälfte und wurden 21te. An dieser Stelle Gute Besserung an Nisse.

(Nisse beim Aufschlag – Foto M. Gutknecht)

zurück