LM U16 und Ausblicke

In normalen Saisons lässt Jörg an dieser Stelle oft eine Vielzahl vom Siegerposts verlauten. Auch wenn es in diesem Jahr alles ein wenig mit angezogener Handbremse abläuft, sind es bei den Mädels in den Altersklassen U20 und U18 jeweils die Goldmedaille und damit einen riesigen Glückwunsch an Berit und Calvin und die beteiligten Girls für ihren großartigen Erfolg.
Wir konnten in der U16 die Silbermedaille für uns verbuchen; mit einem Team, das zum Teil sogar noch U14 hätte spielen können. Dabei erreichten die Flensburger in heimischer Halle einen klaren Start-Ziel-Sieg, sodass der Titel ohne Wenn und Aber in den hohen Norden ging, aber ein wenig geärgert, haben wir sie trotzdem. Gegen die restlichen Teilnehmer aus Heide, Ecktown und Lübeck konnten wir hingegen mit hohem Aufschlagdruck die Spiele deutlich für uns entscheiden. Da ich die Spielergebnisse selbst immer nach minus 2 Minuten wieder vergesse, hier der Link zum nachschauen.

https://www.shvv.de/cms/home/jugend/spielbetrieb/meisterschaften/jugendfinalrundelm/lmu16w.xhtml?LeaguePresenter.matchSeriesId=12088460&LeaguePresenter.view=matches

Als wirkliches Pfund nehme ich aus diesem Saisonhöhepunkt die vielversprechende Perspektive unseres Kaders. 15 Mädchen auf der MML und dabei alle mit dem Potential einmal wirklich hervorragende Volleyballerinnen zu werden, WOW!
Die nachfolgende NDM U16 mussten wir aufgrund der herrschenden Coronasituation leider tieftraurig abschenken.
Und wie geht es jetzt weiter?
Nach den Osterferien für die meisten neben der Halle auch in den Sand. Für unsere talentierten Newcomer bietet sich zudem die Gelegenheit, weiter an ihren Technikskills unter der kompetenten Anleitung vom unserem neuen Landestrainer Andre oder aber in altbewährter Manier von Carina und mir zu arbeiten.
Im Fokus für die gesamte Trainingsgruppe wird der Angriff stehen, aber auch ein druckvoller Jumpfloat in Kombination mit der seitlichen Annahme; das ist ein ganz schönes Brett, aber wir sind ganz zuversichtlich, weil die letzte Zeit zwar ein ordentliches Defizit im Sinne der Wettkämpfe gebracht hat, wir aber sehr differenziert an unseren Technikbausteinen arbeiten konnten. Und hier kommt das zweite Pfund, das wir in die Waagschale werfen können: wir haben nicht nur talentierte Athletinnen, sondern auch solche, die zielstrebig im Training an ihren Zielen arbeiten und versuchen diese bestmöglich umzusetzen. Natürlich geht es oft schneller „einfach einmal machen zu lassen“, aber leider endet eine solche Philosophie viel zu oft in der Sackgasse. Also Mädels „Weiter so!“ oder wie Frank Buschmann es schon in den 90igern so schön ausgedrückt hat „Am Ende kackt die Ente“.
Da Bilder oft mehr sagen als Worte hier noch ein paar Impressionen von der LM U16 von unserer Starfotografin Sabrina Segebrecht:

zurück