Strike 2 – Silbermedaille bei der U16 LM von Fischer/Groth

An so einem Tag wie heute, gibt es tatsächlich keine bessere Sportart als Beachvolleyball. Dabei liegt die Betonung auf dem ersten Teil des Wortes, da die LM U16 nicht irgendwo mitten in der Stadt, sondern am schönen Strand von Ecktown stattfand.

Der KTV ging an diesem Wochenende mit gleich drei Mädchenteams an den Start. Unsere Landesmeisterinnen vom letzten Wochenende, Sinja und Pippa, wollten auch die zwei Jahre älteren Mädchen das Fürchten lehren (was ihnen eindeutig gelang). So zwangen sie die späteren Turniersieger (Messerschmidt/Reinicke) im Halbfinale in den Tie-Break (15:13, 12:15, 5:15). Aber was für eine Performance. Wie bereits am letzten Wochenende zeigten die Youngsters einen blitzsauberen Spielaufbau. Das am Ende, nach einem nervenaufreibenden Halbfinale, ein paar Körner für die Bronzemedaille fehlten, ist glaube ich mehr als verständlich. Trotzdem Girls; geiles Turnier, richtig starker Volleyball!

Annika & Maja

Pippa & Sinja

Das zweite Team waren Hesse/Salif. Nala und Hono zeigten immer wieder tolle Ballwechsel und ließen ihr Können in verschiedenen Situationen aufblitzten. Am Ende waren es allerdings die körperlich kleineren Teams, die mit den Windbedingungen meist besser zurechtkamen und daher blieb für unsere großen Girls „nur“ der Platz 6. Aber auch hier geht es um Entwicklung, wer sich in jungen Jahren schon die nötige Spielfähigkeit aneignet, wird davon ganz gewiss am Ende profitieren.

Unser Silberteam war gleichzeitig das Interims- und Überraschungsteam schlechthin. Mit der beachtlichen Anzahl von NULL (!) gemeinsamen Beachtrainingseinheiten, konnten Maja und Annika das ganze Turnier über mit einem konstant hohem Spielniveau und einem wirklich überragenden Volleyball überzeugen. In der Vorrunde verloren sie nur gegen die Turniersieger. Im Halbfinale ging es dann gegen die älteren Flensburgerinnen Berg/Rask, in der unsere Aufschlagqueens nicht nur sehr, sehr wenige Fehler machten, sondern auch noch derart stark von der Aufschlaglinie agierten, dass ein anwesender Vater meinte, er hätte kein Bock gegen seine Tochter anzunehmen. (Anm. d. Red. “verständlich” :))

Das Finale war dann auch das Highlight des Mädchenturniers, wirklich stark gespielt von allen vier Mädchen. Letztendlich war es dann die etwas größere Erfahrung von Anouk, die das Zünglein an der Waage spielte und die entscheidenden Punkte zum 15:10 und 15:11 machte.

Unsere Vizemeisterinnen

Aber was soll ich sagen: KRASS-COOLES-TURNIER, bei dem ich doppelt so lange geblieben bin, als ich eigentlich vor hatte und sogar die Höchstparkdauergebühr von läppischen 13,50€ ohne zu Murren entrichtet hätte. Wer die Chance hat, sollte sich auch die weiteren Beach-Landesmeisterschaften nicht entgehen lassen (https://www.shvv.de/cms/home/beach/turnierkalender/jugendlm.xhtml). In SH wird wirklich sehenswerter Volleyball gespielt

Ein letzter shout-out geht an „meine crowd“ von Eltern raus, die mich als joblosen Trainer dankenswerterweise aufgenommen haben und selbst mit meinem permanentem Taktikgefasel, äußerst freundlich umgegangen sind.

zurück