Doppelte Premiere für Momme Lorenz auf der World Tour

Zwei intensive Wochen auf zwei Kontinenten liegen hinter dem Beachvolleyballer Momme Lorenz vom Kieler TV. Ende Oktober gab er mit seinem Partner Simon Kulzer (Vaterstetten) sein Debüt bei den Challenger-Turnieren der Beachvolleyball Pro Tour in Dubai. Bei diesen Turnieren spielten sie in der Qualifikation und konnten sogar einen Sieg gegen England erringen und das erste Turnier als bestes deutsches Herrenteam beenden.

Nach diesem Highlight folgte das nächste am Fuße des Tafelbergs in Kapstadt, bei dem sie erstmals in der weltweit höchsten Turnierkategorie, Elite 16, antraten. Heraus kam mehr als ein Achtungserfolg, gewannen sie doch beide Qualifikationsspiele gegen Israel und Tschechien und zogen damit ins Hauptfeld ein. Die Belohnung waren drei Gruppenspiele gegen die Österreicher Seidl/Waller, die Norweger Berentsen/Mol und die Olympiasieger Mol/Sorum. In allen Spielen konnten sie mithalten, am Ende setzte sich dann aber nicht ganz unerwartet die Klasse der Vollprofis durch. Das tat dem Fazit von Momme aber keinen Abbruch: „Das hat zum Jahresende nochmal richtig Spaß gemacht und die Saison perfekt abgerundet!“

zurück