2. BL – KTV Adler Serie hält gegen PSV

Der Kieler TV behält seine weiße Weste gegen den PSV Neustrelitz in der 2. Bundesliga. Mit 3:1 konnten die Adler am Samstag Abend ihren 4. Tabellenplatz gegen die direkten Konkurrenten verteidigen und überzeugten dabei mit einer geschlossenen Teamleistung.

Die über 400 Zuschauer, angeführt von Trommlern der Gäste- und Heimmannschaft sahen von Anfang an einen hochklassigen Schlagabtausch beider Teams mit spektakulären Abwehr- und Angriffsaktionen, bei denen die Kieler viele lange Ballwechsel für sich entscheiden konnten. Nach komfortabler 21:14 Führung konnte auch eine starke Aufschlagserie des Diagonalangreifers Johannes Mönnich den Satzgewinn der Adler nicht mehr verhindern (25:20).

In den zweiten Satz startete der PSV besser, doch bereits zur technischen Auszeit war Kiel dank viel Aufschlagdruck wieder dran. Es blieb ein Kopf an Kopf Rennen, ständig wechselte die Führung und Neustrelitzer Trainer Scott nutzte alle Wechseloptionen, doch am Ende gewannen wieder die Adler die Oberhand und gingen mit 2:0 in die 10 Minuten Pause.

Die Voraussetzungen für einen klaren Heimsieg waren geschaffen, doch die Residenzstädter wollten sich nicht kampflos ergeben und zeigten Moral. Die Bereiche Block-/Feldabwehr und Annahme zeigten sich verbessert und nach ausgeglichener Leistungen bis zur Satzmitte ließen die Kieler abreißen und verloren den dritten Satz klar mit 16:25.

Coach Winkelmann sah sich gezwungen einzugreifen und ersetzte Breburda und D’Argento durch Maas und Radzuweit, obwohl beide große Anteile an den beiden Satzgewinnen hatten. Und es sollte sich auszahlen, denn alle 14 Spieler im Kader des Kieler TV waren an diesem Abend bereit und heiß auf einen Einsatz in diesem richtungsweisenden Spiel.

Den frühen Rückstand (3:7) egalisierte Hüne Janosch Maas in der Mitte mit krachenden Blocks noch vor der ersten technischen Auszeit und Diagonalangreifer Lukas Radzuweit übernahm große Teile der Angriffslast. Die Gäste versuchten erneut mit Wechseln die Adler aufzuhalten, doch früh zeichnete sich ab, dass die Kieler an diesem Abend die volle Punktzahl an der Förde behalten sollten. Bei 25:19 war dann Schluss und die Spieler feierten mit ihren Fans den zweiten Sieg in Folge gegen ein Topteam der 2. Bundesliga.

Am kommenden Sonntag steht dann die lange Fahrt nach Schüttorf an, die anders als in den vergangenen Jahren, Zählbares liefern soll.

zurück