Pokalsieger 2023

Die Pokalsieger 2023 stehen fest. Die Damen vom Wiker SV und die Adler vom Kieler TV sind die Landespokalsieger 2023. Qualifiziert für den Regionalpokal 2023 haben sich außerdem die 2. Herren des Kieler TV.

Letztes Jahr noch coronabedingt aufgezwungen und dieses Jahr für gut befunden. Das Pokal Halbfinale und Finale sollten in einem großen Final Four ausgetragen werden, bei dem sich ganz Volleyball S-H versammelt hat.

So kam es, dass sich am Samstagmorgen um 08:00 für den gemeinsam Aufbau in der Hein-Dahlinger-Halle versammelt wurde.

Zunächst sollten die Damen Halbfinals ausgetragen werden. Angepfiffen wurde um 10:00 Uhr. Auf Feld 1 begegneten sich die Damen vom Kieler TV 2 und die Wikingerinnen. Hier sollte es direkt spannend werden. Die vermeintlich unterlegene Mannschaft vom KTV3 aus der Verbandsliga konnte den Regionalligisten direkt den 1. Satz abnehmen. In Satz 2 und 3 behielt der Wiker SV allerdings den längeren Atem und konnte so das erste Halbfinale für sich entscheiden. Leider war dieses erste Spiel von Verletzungspech geprägt. Wir wünschen Alex Fischer eine ganz schnelle und gute Besserung!

Auf Feld 2 kam es zu einem KTV internen Derby. Die Damen von KTV 3 kamen überraschend gut ins Spiel und konnten direkt mal in Führung gehen. Aber da hatte die erste Damen etwas gegenzusetzen. Vor allem durch den Aufschlagsdruck konnte die 1. Damen das Spiel mit einem klaren 2:0 für sich entscheiden.

Nach der ersten Spielrunde wurde die Netze schnell etwas höhergestellt und die Herren waren an der Reihe. Auf Feld 1 traten die Herren 2 vom Kieler TV gegen die Wikinger an. Auch hier kam es zu einer großen Überraschung. Die Herren der Verbandsliga konnten den Adlern aus der 3. Bundesliga einen Satz abnehmen. Für das ganze Spiel hat es am Ende dann aber doch nicht ganz gereicht.

Eine ähnliche Überraschung gab es auf Feld 2. Die Herren der VSG Lübeck waren samt ihres großen Fanblocks für das Halbfinale angereist, um es den Adlern so richtig schwer zu machen. Und das taten sie auch. Mit ihrem Fanblock im Rücken hatten sie die Adler am Rande einer Niederlage und im Tie Break sogar einen Matchball. Am Ende flatterten dann doch etwas die Nerven, sodass die Adler das Match mit 18:16 für sich entscheiden konnten

Die kurze Pause wurde genutzt, um das Damenfeld auf dem Großfeld der Hein-Dahlinger Halle aufzubauen. DJ Jonathan Hartmann „Jonatanzen“ heizte die Halle ordentlich ein und bereite auf das Publikum auf das erste Finale des Tages vor. Mittlerweile hatte das Publikum die Tribüne gefüllt.

Die beiden Mannschaften standen sich in der Saison schon zweimal im Ligaspiel gegenüber. Der Wiker SV hatte beide Male im Tie Break das Nachsehen. Das sollte zumindest heute anders sein. Sie schlugen mit enorm viel Druck auf und brachten so die Kieler Annahme das ein oder andere Mal in Straucheln. Zudem konnten sie die Ballwechsel druckvoll abschließen, sodass die Revanche am Ende mit einem 2:0 geglückt war. MVP wurde mit ihren schnellen Angriffen und hohen Blocks über die Mitte Anna Helbing. Die Silbermedaille ging an Anni Heinrichsen. 

Bei den Herren kam es wieder zu einem Kieler TV Derby. Die 1. und 2. Herren traten gegeneinander an. Geprägt von einer intensiven Saison waren die Kader etwas dezidiert, sodass einige Nachwuchsspieler die Gelegenheit hatten, Adlerluft zu schnuppern.

Am Ende sollte sich hier der Favorit durchsetzen. Die erste Herren gewann mit einem deutlichen 2:O erneut den Landespokal. Da der Regionalpokal im kommenden Herbst in Schleswig-Holstein ausgetragen wird, hat sich auch die 2. Herren qualifiziert. MVP wurde hier Dennis Beck, der einen tollen Einstand bei den Adlern gegeben hat. Die Silbermedaille ging an den Libero Pelle Tepp. Alle Spielergebnisse der Männer könnt ihr hier nachverfolgen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an die qualifizierten Teams und wünschen viel Erfolg beim Regionalpokal. Ein großes Dankeschön geht an den Ausrichter des Kieler TV und besonders an Jörg Pelny, der daraus ein tolles Event gemacht hat.

Durch das Buffet des Kieler TV wurden insgesamt 351,92 EUR an Spenden eingenommen. Die KTV-Volleyballabteilung rundet diesen Betrag auf 500 EUR auf. Der Betrag wird an die Kieler Tafel und die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet.

Quelle: www.shvv.de

Fotos: ©japhotography

zurück