Platz 9 auf der DM u16

Vom 13. Bis zum 14. Mai wurden in Brandenburg an der Havel die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse u16 männlich ausgetragen. Die 16 besten Teams aus Deutschland spielten an zwei anstrengenden Wettkampftagen den neuen deutschen Meister aus. Der Kieler TV qualifizierte sich als norddeutscher Vizemeister für das Turnier, welches vom VC Blau Weiß Brandenburg ausgerichtet wurde. Nach 4 Siegen und zwei Niederlagen, Platz 2 in der Gruppe und Spiele auf hochklassigem Niveau stand am Ende ein grandioser 9.Platz. Historisch gesehen ist es die beste Platzierung, die der Kieler TV jemals auf einer deutschen Hallenmeisterschaft erreicht hat.

Als norddeutscher Vizemeister qualifizierten sich die u16 Jungs des Kieler TV für die deutsche Meisterschaft in Brandenburg an der Havel.

Nach intensiver Vorbereitung reiste das Team von Mats Duse am Freitag Vormittag nach Brandenburg. Die Autofahrt wurde begleitet von lauter Musik, sportlichen Aktivierungen auf den Raststätten und stimmungsvoller Vorfreude. Um 15 Uhr ging es in die Wettkampfhalle, um sich bei einer ersten Trainingseinheit an die Halle zu gewöhnen und die Reiseträgheit durch ein paar sportliche Bewegungen zu ersetzen. Das kurze Anschwitzen hatte sich gelohnt und die Jungs fielen nach einem gemeinsamen Abendessen im „Kartoffelkäfer“ früh ins Bett.

Die Eröffnung am Samstag Vormittag war das erste Highlight des Tages. Vor gefüllter Zuschauertribüne in der Dreifelderhalle am Marienberg gab es eine Einlaufshow, eine vorgesungene Nationalhymne und Grußworte vom Ausrichter und Co.

Um 11 Uhr begann das erste Gruppenspiel gegen den bayrischen Meister Grafing, die sich später auch zum deutschen Meistertitel spielten. Durch ein mutiges, waches und selbstbewusstes Auftreten gelang es die Jungs aus dem Süden bis zum 22:22 zu ärgern, bevor eine Aufschlagserie den Satz gegen uns entschied. Der zweite Satz war spielerisch identisch, jedoch entwickelte Grafing mehr Druck im Aufschlag, sodass der Satz am Ende zu 17 verloren ging. Jedoch war es eine bärenstarke Leistung der Kieler Jungs, die erstmalig zu spüren bekamen, auf was für einem starken Niveau sie mithalten und mitspielen können.

Ob 2m-Schuss, Aufsteiger oder Meterball über Kopf – die Kombination aus Zuspieler Mattes Beese und Mittelangreifer Til Carstensen war für kaum einen Gegner zu kontrollieren.

Die nächsten beiden Gruppenspiele wurden jeweils im Tiebreak gewonnen. Gegen Lüneburg und Biedenkopf wurde zunächst der erste Satz nach deutlichen Führungen am Ende in der Crunchtime abgegeben und der zweite jeweils souverän und deutlich gewonnen. Beide Tiebreaks entwickelten sich zu einem wahren Krimi. Durch eine unglaublich starke Annahmeleistung auf beiden Seiten waren es am Ende die Durchschlagskraft im Angriff und die motivierte Abwehrleistung auf Kieler Seite, die den Unterschied ausmachten. Am Ende der drei Gruppenspiele hieß es also Platz 2 in der Gruppe und damit das Ticket für das Achtelfinale.

Der Überflieger im Team – Lasse Hüper glänzte mit einer souveränen Annahmeleistung, starken und cleveren Angriffsszenen und insbesondere mit enormen Aufschlagdruck. Mit mehr als 10 Aufschlagassen der MVP der Gruppenphase! Vor ein paar Tagen verletzte Lasse sich an der Hüfte und muss erst einmal eine Volleyballzwangspause einlegen. Wir freuen uns Dich bald wieder auf dem Feld zu sehen. Gute Besserung!

Um ca. 19 Uhr am Samstag Abend wurde das Achtelfinale gegen den Rumelner TV, der Regionalmeister aus Westdeutschland, in der Halle am Wiesenweg angepfiffen. Der Wettkampftag hatte bereits Spuren hinterlassen, und am Ende gab es eine deutliche 0:2 Niederlage. Die Konzentration und die körperliche Fitness waren bereits an ihrer Grenze angelangt. Zwischenzeitlich gelangen sensationelle Punktgewinne und in den ersten Hälften der Sätze konnte man noch mithalten, bevor die Jungs aus Westdeutschland ihren körperlichen Größen- und Kräftevorteil in Aufschlaghärte und Angriffsdruck umwandelten. Die Enttäuschung über den Nichteinzug ins Viertelfinale wich aber schnell einer Vorfreude auf die nächste Begegnung am Sonntag gegen den Nordrivalen aus Schwerin.

Zum Saisonhöhepunkt heißt es 110% – Im Block- und Angriffsspiel brachte Luca die Gegner zur Verzweiflung. Der Diagonalspieler spielte ein starkes Turnier!

Am Sonntag ging es mit neuer Energie und voller Motivation in die Finalhalle, wo zunächst die Viertelfinalspiele  ausgetragen wurden. Neben Rumeln und Grafing konnte sich auch der Ausrichter Brandenburg in tollen Spielen und vor stimmungsvollen Zuschauerrängen für die Halbfinals qualifizieren.

Im ersten Platzierungsspiel ging es gegen den Schweriner SC. Noch auf der NDM u16m verlor man im Finale in zwei Sätzen gegen das Sportinternat, sodass die Motivation umso größer war, sich am Ende doch die Krone Norddeutschlands aufzusetzen. Der erste Satz begann verunsichert und es häuften sich Fehler im Spielaufbau. Zusätzlich schafften die Kieler Jungs es nicht den benötigten Aufschlagdruck zu entwickeln, den es brauchte, um Schwerins starke Außenangreifer zu stoppen. Mit Hilfe taktischer Umstellungen und vermehrt emotionalen Worten gelang es dem Trainerteam um Mats und Timo im Team neues Feuer zu entfachen. Im zweiten Satz erkämpften die Jungadler sich sagenhafte 6 Blockpunkte und 8 erzwungene Annahmefehler bei Schwerin. Am Ende wurden Satz 2 und 3 knapp gewonnen. Damit wurde das Ziel Top 10 erreicht. Zur Krönung besiegte man zum zweiten mal die Jungs aus Lüneburg im Spiel um Platz 9 mit 2:0 und erzielte somit eine einstellige Platzierung.

Über zwei Wettkampftage hinweg sorgte Moritz Timm als Annahmechef für einen geordneten und soliden Annahmeriegel.

Abschließend ist mit Platz 9 ein grandioser Erfolg nach Kiel geholt worden. Als einzige Mannschaft aus Schleswig Holstein reisten die u16 Jungs vom KTV auf eine Deutsche Meisterschaft im Jahr 2023. Mit 4 Siegen und nur zwei Niederlagen gegen Grafing und Rumeln (später Platz 1 und 3) war das Wochenende sportlich unglaublich erfolgreich. Für alle der Jungs war es die erste deutsche Hallenmeisterschaft, d.h. der Anspruch für die nächsten Jahre ist damit gesetzt (:

Mit dem Highlight ist die Hallensaison endgültig beendet und viele der Jungs stecken bereits in einer intensiven Vorbereitung auf die Beachmeisterschaften.

Besonderer Dank gilt dem Trainerteam um Headcoach Mats Duse, Co-Trainer Timo Geweke und den Scouts um Emil Gramenz und Arius Timm. Zusätzlich bedanken wir uns bei Dörte Arjes und der FeuTec Nord GmbH, die uns mit einem Auto und einem Sponsorenessen am Samstagabend unterstützt haben. Der größte Dank gilt allerdings den mitgereisten Eltern, die bis zu dreimal wöchentlich ihre Jungs ins Training fahren und an dem Wochenende tatkräftig von der Tribüne angefeuert haben. Natürlich sei auch der Ausrichter VC Blau Weiß Brandenburg erwähnt, die es sportlich bis ins Finale geschafft haben, und nebenbei ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt haben.

Gewinnen geht nur als Team – nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld werden Spiele gewonnen. Trotz eines kleinen Kaders war unsere Bank mit am lautesten.

Detaillierte Informationen zu der Meisterschaft gibt’s unter http://www.u16dm-brandenburg.de/ .

Übersicht über die Ergebnisse:

TSV Grafing – Kieler TV 2:0 (25:22, 25:17)

Kieler TV – SVG Lüneburg 2:1 (20:25, 25.13, 15:11)

Kieler TV – TV Biedenkopf 2:1 (21:25, 25:22, 15:12)

Rumelner TV – Kieler TV 2:0 (25:16, 25:11)

Schweriner SC – Kieler TV 1:2 (25:16, 22:25, 11:15)

SVG Lüneburg – Kieler TV 0:2 (21:25, 20:25)

Kieler TV u16m: Luca, Mattes, Leo, Til, Victor, Moritz, Anton, Nico, Momme, Matti & Lasse

Fotos: VC Blau Weiß Brandenburg

zurück