KTV goes Meck-Pomm-Cup

Nun ist es wieder soweit, die Hallensaison steht vor der Tür und klopft sehr laut und vernehmlich an. Für die KTV U16/U17 steht auch bereits am nächsten Wochenende das erste Highlight auf dem Programm. Nachdem wir letztes Jahr nicht am Start waren, flatterte erfreulicherweise nach den Osterferien die Einladung zu dem wahrscheinlich hochkarätigsten Hallenturnier dieser Altersklasse in Deutschland beim SHVV ins Haus. Alle derzeitigen Nationalspieler wie Pia Kästner, Hanna Orthmann aber auch seinerzeit Luisa Lippmann haben dort ihre ersten Schritte auf dem Hallenparkett bestritten.

Um auf diesem Niveau halbwegs mitspielen zu können, haben wir uns als Landesstützpunkt Halle ordentlich ins Zeug gelegt und in der letzten Woche ein Vorbereitungstrainingslager auf die Beine gestellt. Unterstützt wurden wir dabei von einem Trainerteam, wie es besser kaum hätte sein können. Marlena Schöps, Jan Buchner und zeitweilig auch unser Landestrainer Andre Thurm und der SHVV-FSJler Josse Lange halfen, die Trainingsqualität hoch zu halten und die zahlreichen technischen und taktischen Handlungsziele umzusetzen.

In den Vormittagseinheiten lag der Fokus auf einzelnen technischen Elementen, die Nachmittagseinheiten waren dann spielgemäßer im 6 vs 6 angelegt. In insgesamt acht Trainingseinheiten zogen die Mädels nicht nur mit, sondern mit ansteigender muskulärer Ermüdung auch extrem tapfer durch. Das Highlight war dann definitiv die vorletzte Einheit, nach der unser Landestrainer dem Team eine deutliche Entwicklung in sämtlichen Spielelementen und den Angreifern einen „punch“ im Abschluss bescheinigte.

Auf alle Fälle werden wir und die „Fighting Girls“ alles geben, um nach dem nächsten Wochenende einen bunten Blumenstrauß an gelungenen Ballwechseln und vielen Inspirationen wieder mit ins beschauliche Kiel zu bringen.

Die Klamottenanprobe von dem neuen SHVV-Sponsor Nike, habe ich dann gleich genutzt, um ein Foto zu schießen (bzw. schießen lassen). Leider war Carina gerade busy; in Schwerin werden wir sie aber bestimmt vor die Linse bekommen.

Stay tuned

C & C

Nachklapp Beachsaison

Auch wenn es nicht mein “Untergrund” und der Trainingsarbeit der Landestrainer des SHVV entspringt, möchte ich aus dem Anlass der letzten Beach LM 2023 am heutigen Tag einen kurzen Ergebnisdienst für unsere Trainingsgruppe nachreichen:

U14 Zapel/Schreiber (Wiker SV) Gold

U16 Reinicke (TSB Flensburg)/Hesse Gold; Beese/Groth Silber; Zapel/Schreiber (Wiker SV) Bronze

U17 Groth/Salif Silber

U18 Reinicke (TSB Flensburg)/Groth Silber; Hesse/Messerschmidt (TSV Vorwärts Hademarschen) Bronze

Grandiosen Beachvolleyball haben die Mädels unserer Trainingsgruppe auch außerhalb des Podiums gespielt und vor allem dabei einen blitzsauberen Spielaufbau gezeigt; daher geht auch an dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob an die Girls und ihre Auswahltrainer Stefan Hömberg, Mats Duse und Andre Thurm!

zurück