HACKE, SPITZE, TOR … ODER DRITTER SIEG IM DRITTEN SPIEL

25:23, 25:19, 25:18, das zumindest sind die offiziellen Satzergebnisse des gestrigen Abends gegen den Gast aus Schöneiche

Fragt man das Publikum nach dem spektakulärsten Ballwechsel, fällt eine Entscheidung nicht leicht.

Tolle Aufschlagserien, reaktionsschnelle Abwehraktionen sowie viele hammerharte Angriffe und Blockszenen lieferten alles das ab, was sich ein Volleyballerherz nur wünschen kann. Und doch war da diese eine Szene, welche irgendwie im Kopf bleibt. Beim Spielstand von 11:11 entschärft Kiel einen Angriff auf der Diagonalposition nicht optimal und der Ball droht zu Boden zu fallen. Reaktionsschnell antizipiert Kiels Mittelblocker Joao und befördert das Spielgerät per Hackentritt senkrecht nach oben und gibt Mannschaftskapitän Klaua die Gelegenheit, einen verloren geglaubten Ball noch im Spiel zu halten.

Symptomatisch war diese Aktion allemal.

Auch wenn der KTV zunächst schwer ins Spiel fand, entwickelte sich gegen selbstbewusste Schöneicher ein Spiel auf Augenhöhe. Die TSGLmit nur acht Spielern angereist (zwei verletzte und zwei erkrankte Spieler blieben zu Hause), machten zunächst mächtig Druck über den Aufschlag und wuchtige Angriffe über die Mitte.

Bis zu dem Zeitpunkt, an welchem die unter der Woche abgesteckte Blockstrategie der Kieler aufging.

Von da an blieben die Gäste immer öfter an Kiels Blockwand hängen.

Was dennoch am Block vorbei oder von selbigen entschärft wurde, konnte von Libero Mats Bürger wieder sauber ins Spiel zurückgebracht werden.

Gastgeber Kiel verdankte dem Satzgewinn am Ende einem kleinen Endspurt und behielt mit 25:23 die Nase vorn.

Damit wäre die Geschichte erzählt gewesen.

Zu konzentriert agierten die Hausherren in den Durchgängen zwei (25:19) und drei (25:18) und Schöneiches Körpersprache ließ eine wirkliche Gegenwehr nicht mehr erwarten.

So reagierte Headcoach Koreng nach dem 3:0 Erfolg gelassen auf die Frage, wen er neben MVP Goldmedaillengewinner João Mereilles, als wertvollsten Spieler gesehen hat und verteilte ein Sonderlob an Libero Pelle Tepp.

„Wir haben heute erneut gezeigt, dass wirklich alle Mannschaftsteile funktionieren. Egal wer gerade für wen aufs Feld kommt, es läuft reibungslos weiter. Von daher war es für uns heute wichtig, möglichst allen Spielern Spielanteile zu geben, wovon ich rege Gebrauch machen konnte!
Dass unser 18-jähriger Libero Pelle Tepp dann auch noch so toll performt, war auf dem Niveau nicht sofort zu erwarten!“, so Koreng.

Weiter geht es für die Kieler am kommenden Wochenende im Regionalpokal zunächst gegen Grün-Weiß Eimsbüttel. Sofern dieses Spiel erfolgreich bestritten wird, wartet der Sieger aus der parallel stattfindenden Partie der KTV Adler 2 gegen die 2. Liga Volleyballer vom SV Warnemünde.

Spielbeginn ist am 08.10.23 um 13:00 Uhr mit den Halbfinalspielen in der Hein-Dahlinger-Halle. Der Eintritt ist frei.

Das anschließende Finale wird ab ca. 15:00 Uhr erwartet.

Das nächste Heimspiel findet am 28.10.23 um 19:30 Uhr gegen den Aufsteiger aus Dessau statt.

zurück