Das war gestern Mittag wirklich einmal eine Nachricht, die alle Beteiligten aus den Puschen gehauen hat! Der Bundestrainer Justin Wolff hat Andre am Telefon die Nominierungen zur Nationalmannschaft mitgeteilt und bei den Mädchen steht Sinja ganz oben auf der Liste für die Nachrücker und das für die Position „Zuspiel“. SOOOO KRASSSSS!
Der fachkundige Leser mag sich ein wenig wundern, warum diese Nominierung einer Sensation gleichkommt. Ich hole daher einmal ein wenig weiter aus. Normalerweise sind es immer die gleichen Landesverbände, die die Zuspieler für die Nationalmannschaft stellen. Vor allem Brandenburg (Pia Kästner, Pia Fernau), aber auch Meck-Pomm oder Bayern. Dabei sind die Zuspielerinnen IMMER in einen Stützpunkt integriert und gehen auf eine Eliteschule des Sports. Daher sieht ihr Alltag spätestens ab der Sekundarstufe 1 so aus, dass sie innerhalb oder auch außerhalb der Schulzeit an jedem Wochentag für mindestens eine Stunde Bälle pritschen. Von Pezzibällen, auf Körbe, auf andere Zuspieler etc. Gemeinsam ist allen diesen Trainings ein unfassbarer Umfang an Bällen, um die anspruchsvolle Fertigkeit des Zuspielpritschens zu entwickeln.
Jetzt wieder zurück zu Sinja. Vor dem Bundespokal hatten wir zwar in drei Trainingseinheiten einmal die Möglichkeit positionsspezifisches Training zu absolvieren, aber das war`s dann auch. Daher ist diese Nominierung eine wirkliche Auszeichnung für unsere junge KTV-Zuspielerin und für sie persönlich die Rückmeldung, dass ihre tolle Leistung beim Bundespokal nicht nur von den absoluten Experten wahrgenommen wurde, sondern sie auf dieser Position auch goldrichtig ist und sich die ganze Mühe und der konzentrierte Einsatz bei jedem einzelnen Training wirklich gelohnt hat.
Natürlich habe ich keine Kristallkugel, aber vielleicht könnte Sinja und ihr Talent den zweiten Kontakt präzise zum Angreifer zu befördern auch ein Gamechanger für den Frauenvolleyball in Kiel werden.
Von mir auf alle Fälle ein dickes Lob für unsere “Pritscherin” und ihre Skills auf und neben dem Feld, diese Nominierung ist mehr als verdient!!!