Am letzten Wochenende fand die NDM U18 in Neubrandenburg statt. Für uns und unser Team ist die NDM immer das Highlight der Saison, entsprechend fokussiert haben wir auch in den letzten 6 Wochen im Training gearbeitet. Alleine die Annahmespieler waren sich nicht zu schade, zu Beginn jeder Trainingseinheit über eine halbe Stunde stumpf Annahmen zu schieben (und jeder, der Annahmetraining kennt, weiß wie ermüdend für Kopf und Motivation das ist).
Eigentlich war alles perfekt, die LM lief wie geschnitten Brot, leider verletzte sich Nala jedoch in unserem vorletzten Training und zog sich einen saftigen Bänderriss zu (nochmals gute Besserung and „come back stronger“). Jeder, der uns hat spielen sehen weiß, dass über 30% aller Angriffe über Nala laufen, die mit ihrer Athletik und Höhe im Spiel auch konsequent die Bälle killt.
Aber so ist der Sport eben. Die Enttäuschung und der Schrecken war dann auch jedem im letzten Training vor der NDM anzumerken. Somit war es unsere Aufgabe unsere gesteckten Ziele nachzujustieren und für jeden aus unserem Team hieß es, Verantwortung zu übernehmen und die entstandene Lücke zu füllen.
Ich werde von der NDM sportlich nicht so viel berichten, sondern eher die grandiosen Bilder von Steffen Dienebier wirken lassen. (die Ergebnisse kann der interessierte Leser hier nachlesen):
Mir bleibt im nachhinein nur festzustellen, dass es eine grandiose Teamperformance von allen Beteiligten war. Als Alleinstellungsmerkmal haben wir in- und out-of-system den Pass am schnellsten von allen Teams über die Außen gespielt. Das Sinja, einerlei welche Situation, den 2m-Schuss mit ganz viel Vertrauen zu Pippa geschoben und die geregelt hat. Das der Block über die gegnerische 4 von unseren Mitten Finja und Pippa, gemeinsam mit Lea und Sinja perfekt stand, sodass unsere Block-Feldverteidigung mit Annika, Maja, Tildi und Marieke unglaublich viel in der Abwehr holen konnten. Insgesamt haben wir (bis auf das Schwerinspiel) immer besser angenommen und aufgeschlagen als der Gegner und auch unsere Einwechselspieler um Hannah und Nila haben so viel Feuer vom Rand gemacht und waren trotzdem allzeit bereit für ihre Aufgaben. Dadurch wurde das Ziel dieser NDM mehr als erreicht. Jeder hat seine individuelle Bestleistung in jedem Spiel auf die Platte gebracht UND wir haben als Team alles reingehauen, um aus diesen Einzelleistungen eine Teamleistung zu machen.
GRANDIOSES Turnier Girls!
Ein Dank geht an Jan und Liara als Teil des Trainerteams, Joana und Runa für die fantastische Hilfe Vorort, Marlena, Elsa, Clari und Joanna für die Unterstützung im Training und den „großen“ Adlern für ihren Teambus.
Ich bin froh und glücklich für den vielleicht gelungensten Saisonabschluss meiner Trainerkarriere, und bedanke mich bei unseren Girls für ein wirklich sackstarkes Turnier!
Ciao Kakao sagen für diese Hallensaison C&C
















